Autopflege24 Produktkunde Teil 1: Das Grit Guard Waschsystem

Autopflege24 Produktkunde Teil 1: Das Grit Guard Waschsystem

11.09.2013 in Produktkunde

HINWEIS: Dieser Text wurde bereits im Jahr 2012 veröffentlicht und beinhaltet ggf. nicht mehr aktuelle Produktempfehlungen und Meinungen. Eine Aktualisierung wird in Kürze durchgeführt.

In unserer neuen Blog-Serie "Autopflege24 Produktkunde" möchten wir Euch in unregelmäßigen Abständen besondere Produkte und Helferlein rund um die hochwertige Autopflege vorstellen und im Detail näher bringen.

In der heutigen Ausgabe befassen wir uns mit dem Grit Guard Waschsystem.

GritGuard1

Worum handelt es sich bei diesem "Grit Guard" eigentlich?

Der Grit Guard Wascheinsatz ist ein spezielles Sieb aus massivem Kunststoff, welches am Boden des Wascheimers bei der Autowäsche eingelegt wird. Anders als fälschlicherweise in den Weiten des Internets angenommen, ist der Grit Guard tatsächlich nur dieses Sieb und nicht etwa der dazu passende Eimer. Daher ist streng genommen die Bezeichnung "Grit Guard Eimer" nicht ganz korrekt, wird aber landläufig als generelle Bezeichnung für das System verwendet.

Gritguard2

Im Bild oben sieht man eine Auswahl verschiedener Sieb-Einsätze aus unserem Sortiment. Diese sind alle baugleich und unterscheiden sich lediglich in der Farbe.

Der Sieb-Einsatz hat die Besonderheit, dass er 4 durchgängige „Füße“ besitzt, welche einen Abstand zwischen Eimerboden und Sieb herstellen. Diese bilden vier Kammern, welche zwar nicht hermetisch abgeriegelt sind, aber dennoch eine bedeutungsvolle Funktion haben: Sie vermindern die Wasserbewegung am Boden des Eimers!

Gritguard3

Dabei liegt der tiefere Sinn darin, dass für den Lack gefährliche Grobschmutzpartikel beim Ausspülen des Waschhandschuhs oder Schwamms durch das Sieb auf den Boden des Eimers sinken und durch Bewegung im Wasser nicht wieder aufgewirbelt werden. Somit werden diese nicht wieder mit dem Waschwerkzeug aufgenommen, woraus ein deutlich vermindertes Kratzerrisiko für den Lack resultiert!

Erfinder dieses Einsatzes ist die Firma Grit Guard, ein kleiner Familienbetrieb aus Ohio, USA. Für dieses spezielle Sieb wurde vor einigen Jahren ein Patent angemeldet, weshalb es aktuell auch nur dieses Original auf dem Markt gibt. Leider haben sich in der letzten Zeit verschiedene Firmen mit mehr oder minder wertigen Nachbauten in ähnlicher Form hervorgetan. Wir haben alle davon einem Test unterzogen, doch kein Einsatz kam qualitativ an das Original von Grit Guard heran!

Wie viel Schmutz sich da bei dreckigeren Fahrzeugen am Eimerboden ansammeln kann, wird beim Anblick von solchen Verschmutzungen schnell deutlich:

Grobschmutz

Und auch wenn man mit Allzweckreinigern, Schaum und Hochdruckreiniger einen großen Teil der gefährlichen Grobschmutzpartikel vor der Handwäsche loswird, so bleibt ein nicht unwesentlicher Rest übrig, der sich bei der Wäsche im Eimer sammelt:

Gritguard4Gritguard

Und hier noch einmal die nackte Wahrheit nach Herausnahme des Grit Guard Siebs:

Gritguard

Die ungefährlichste Handwäsche wäre die sogenannte "2-Eimer-Wäsche", welche im Idealfall aus 2 Grit Guard Waschsystemen besteht. Dabei wird 1 Wascheimer mit klarem Wasser befüllt und dient während der Reinigung immer als Ausspül-Eimer für den Waschhandschuh. In diesem Eimer sollte sich auch immer das Grit Guard Sieb befinden! Der 2. Eimer ist für die Shampoo-Wasser Mischung da. Wir bieten bei uns im Shop die High End Lösung inklusive rollbaren Eimern an, die Grit Guard Komplettsysteme.

Grit Guard Eimer

Die Wascheimer selbst sind übrigens amerikanische Gallonen Eimer. Daher bieten wir die Siebeinsätze nicht einzeln an, denn europäische Eimer z.B. aus dem Baumarkt sind entweder im Durchmesser zu groß oder zu klein. Somit würde das Sieb hin und her rutschen oder nicht bis zum Boden des Eimers eingesetzt werden können, was das Sieb-System unnütz machen würde.

Des Weiteren gibt es noch ein wasserdichtes Deckensystem, das sogenannte "Gamma Seal". Dieses gewährleistet einen auslaufsicheren Transport von Wasser, beispielsweise wenn man sein eigenes Wasser zur Waschbox oder zum Autotreffen mitnehmen möchte.

Gamma Seal Deckel

Die gezeigten Eimer mit 20L und 13,5L Fassungsvermögen, Siebeinsätze und Gamma Seal Deckel sind in einer Vielzahl an Farben bei uns im Shop bestellbar und können nach eigenem Wunsch frei kombiniert werden. Alle Bestandteile sind aus extrem hochwertigem, massivem Kunststoff gefertigt und nicht mit normalen Wascheimern zu vergleichen. Bei Bestellung könnt Ihr zusätzlich noch passende, große Aufkleber von Grit Guard, Surf City Garage, Meguiars und Microfiber Madness auswählen und als Bonus ist das Premium Trockentuch Microfiber Madness Dry Me Crazy jr. im Wert von 13,90 € im Set inklusive!

Übrigens: Nur bei uns werden Eimer mit Deckel nach Bestellung fix und fertig für Euch montiert! Bei den auslaufsicheren Deckeln ist diese Montage ein echter Kraftakt und wir wissen, dass schon der ein oder andere Kunde an der Selbstmontage verzweifelt ist ;-)

Fazit: Das vorgestellte Grit Guard System, genauer gesagt der Sieb-Einsatz ist kein Allheilmittel gegen Waschkratzer. Aber richtig eingesetzt kann dieses System ein wichtiger Baustein in der kratzerfreien Handwäsche sein. Dazu gehört selbstverständlich auch hochwertiges Waschzubehör in Form von guten Waschhandschuhen oder Trockentüchern und die richtige Waschtechnik.

Last but not least gehört zu unserem Hobby auch etwas „Flagge zeigen“ dazu. Die neidischen Blicke vom Nachbarn oder an der Waschbox werdet Ihr beim Auspacken des, in Eurer Lieblings Farbkombi zusammengestellten, Wascheimers garantiert ernten! :-)