Hurra, Hurra, Autopflege24 3.0 ist da

Hurra, Hurra, Autopflege24 3.0 ist da

23.02.2022 in Internes

"Gut Ding will Weile haben" heißt es in einem bekannten Sprichwort. Manchmal dauert diese Weile aber auch ziemlich lange, wie man an der Umsetzung unserer neuesten Autopflege24 Shop Evolutionsstufe sehen kann. Tatsächlich hat es über 1 Jahr gedauert bis wir nun endlich, Ende Mai 2022, Vollzug melden können!

Eigentlich war der Release vor der Saison 2021 geplant, aber irgendwie kam alles anders. An vielen Dingen sind wir selbst schuld, denn unser Nagel im Kopf, unser manchmal übergroßer Perfektionismus, den wir in unserem Firmenalltag in jeglicher Hinsicht an den Tag legen, stand uns hier durchaus im Wege. 

Konkret bedeutet das, dass wir unseren Shop Gestaltern Dinge abforderten, die teilweise gar nicht auf der Agenda gestanden hatten, uns aber an anderer Stelle mit dem ein oder anderen Ergebnis nicht zufriedenstellen wollten. Leider lagen da beidseitig irgendwann die Nerven blank, aber man raufte sich stets zusammen und am Ende hat es ja dann doch mit dem Release geklappt. Sooner... oder eher later! ;-)

Wir können nicht beziffern, wie viele Arbeitsstunden von allen Beteiligten hier investiert wurden, aber es war gigantisch. Nur um mal ein paar Zahlen zu nennen: Allein wir haben intern mehrere Hundert Testbestellungen zum Schluss durchgeführt, um sämtliche Konstellationen zwischen Kundengruppen, Ziel-Land, Zahlungsart usw. zu prüfen. Ein Wahnsinn - aber wie zuvor erwähnt, der Nagel im Kopf ist einfach nicht entfernbar bei uns. ;-)

Schlussendlich zeichnet uns aber genau das aus und hat uns in 20 Jahren Firmengeschichte erst dies Ansehen im weltweiten Detailing Markt verschafft. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, denn trotz des hohen Anspruchs an uns selbst, sind einige Dinge zum Veröffentlichungstermin nicht fertig geworden und auch unsere Admins haben noch einige sogenannte „Post-Launch“ Arbeiten zu erledigen. Freut Euch also auf weitere Verbesserungen in den nächsten Wochen und Monaten!

Wir danken an dieser Stelle unseren langjährigen Partnern Ole und Volker, die einfach großartige Arbeit leisten und mit uns nervigen Kunden klarkommen ;-) Habt Ihr wieder mal großartig gemacht!

Besondere Features

Um Euch noch ein paar Besonderheiten des neuen Shops zu nennen, hier eine kleine Aufstellung.

  • Zahlarten aufpoliert
    Schon längst überfällig, aber erst jetzt umgesetzt, haben wir diverse neue Zahlarten implementiert, somit sind nun auch Kreditkartenzahlungen und Giropay mit dabei. 

  • Podcast Integration
    Da unser Podcast immer populärer wird und eine große Fanbase hat, war es naheliegend, diesem auch einen größeren Raum im Shop zu geben. Daher finden sich Podcast Player überall im Shop, wenn es hier ein passendes Podcast-Thema von uns gegeben hat.

  • Meinungsmache
    Alle fest angestellten Mitarbeiter wurden von einem Karikaturisten gezeichnet. Neben der (noch folgenden) Team-Vorstellung sagen wir Euch aber ab sofort im Shop die Meinung. Wann immer es Sinn ergibt und unser Team etwas zu sagen hat, findet Ihr in den Artikeltexten eine kleine Info-Box, in welcher der jeweilige Mitarbeiter seine persönliche Meinung in Kurzform zum Besten gibt.

  • Erweiterte Infos
    Content is king bei uns - wir wollen immer jeden Besucher bestmöglich informieren und beraten. Daher findet Ihr bei vielen Produkten gebündelte Zusatz-Informationen. Hier könnt Ihr unter anderem die pH-Werte ersehen, ob Sprühköpfe enthalten sind oder wo z. B. das entsprechende Mikrofasertuch hergestellt wird.

  • Filterung in Perfektion
    In verschiedenen Produktkategorien haben wir die Filter optimiert, um Euch hier das Auffinden Eurer gesuchten Produkte noch einfacher zu machen. Da dies extrem viel Arbeit ist, wird das Stück für Stück von uns weiter ausgebaut. Übrigens funktionieren diese Filter, im Gegensatz zum alten Shop, nun endlich auch perfekt auf Mobilgeräten.

  • Fehlerbeseitigung & Optimierung
    Neben vielen offensichtlichen Verbesserungen wurde auch im Hintergrund einiges optimiert. Viele werden sich an die nicht möglichen Kommentare bei Bestellung mit der Zahlart PayPal erinnern - das ist jetzt endlich möglich. ;-) Diese und viele weitere Kleinigkeiten die man im alten Shop entweder nicht umsetzen konnte oder wollte, sind nun umgesetzt.
  • Design
    Das gesamte Design wurde natürlich noch stärker auf mobile Nutzung optimiert und die Ladezeiten sind noch eine Ecke schneller geworden. Das gesamte Design ist zwar weiterhin unverkennbar Autopflege24, aber in Summe etwas moderner und schlanker geworden. Auch wenn wir uns hier mit unserer "Old School Meinung" gegen unsere Gestalter auch mal durchsetzen mussten, die schon das Shopdesign des nächsten Jahrtausends geplant hatten! ;-)


Wir sind sicher, Euch gefällt die neue Umsetzung mindestens so gut wie uns. Wir sind ja da immer etwas selbstkritisch - der Nagel im Kopf halt. Freut Euch auf weitere Features in der nahen Zukunft - wir werden weiterhin unseren Weg verfolgen, mit dem Nonplusultra an Service, Beratung und exzellenten Produkten - gepaart mit einem einfachen und angenehmen Einkaufserlebnis. BEYOND CAR CARE - Mehr als Autopflege bleibt weiterhin unser Credo!