Marmorstein und Eisen bricht...

Marmorstein und Eisen bricht...

07.03.2012 in Felgenpflege

HINWEIS: Dieser Text wurde bereits im Jahr 2012 veröffentlicht und beinhaltet ggf. nicht mehr aktuelle Produktempfehlungen und Meinungen. Eine Aktualisierung wird in Kürze durchgeführt.

... aber unsere Felgen nicht!

Entschuldigt bitte diesen Aufmacher, aber "Reim dich oder ich schlag dich" hat schon immer mehr oder weniger funktioniert. ;-)

Da sich nach dem kurzen aber salzigen Wintereinbruch endlich der Frühling zeigt, wird es jetzt auch für die meisten Autofahrer Zeit,  das oftmals hässliche Winterkleid gegen die fesche Sommermode einzutauschen. Spätestens beim / vor dem Räderwechsel sollten die Sommerfelgen noch mal einer Rundum Kur unterzogen werden. Wer sogar im Winter auf Alufelgen unterwegs ist, sollte diese natürlich auch entsprechend reinigen.

In unserem Beispiel haben wir eine handelsübliche 17" Alufelge mit nunmehr über 7 Jahren auf dem Felgenbuckel. Diese wird i. d. R. von März bis November auf der Straße bewegt und ordentlich gepflegt. Doch ein jeder weiß, dass die Rückseite der Felge (Speichen, etc.), dank diverser Vertiefungen und schwerer Erreichbarkeit, nach jeder Saison mit Bremsstaub besetzt ist und einer Reinigung bedarf.

Bremsstaub

An unserem Beispiel wurde das Innenbett bereits gereinigt. Es sind lediglich die eingebrannten Reste in den Vertiefungen zurückgeblieben. Diese wären in vielen Fällen durch den Einsatz eines Felgenreinigers gut zu beseitigen, heute möchten wir aber den sehr wirkungsvollen Flugrostentferner "IronX" vorstellen.

IronX löst auf lackierten Flächen metallische Rückstände an. Durch die Reaktion verfärbt sich der Reiniger rötlich und bestätigt so metallische Rückstände. Gerade Bremsabrieb, welcher u. a. auch Metall enthält, ist dadurch ein gefundenes Fressen für dieses Produkt.

Direkt der gut gemeinte Hinweis: Lasst euch von der wunderbaren Herstellerbeschreibung, welche einen „frischen Blumenduft“ (oder mittlerweile auch andere Duftbeschreibung) verspricht, nicht ins Bockshorn jagen. Das Produkt STINKT ERBÄRMLICH! Faule Eier wären wahrscheinlich die passendere Beschreibung, dürfte aber wohl bei der Bewerbung eher abschreckend wirken ;-) Wer also eine empfindliche Nase hat, sollte hier ggf. Atemschutz tragen. Handschuhe wären ebenfalls empfehlenswert, diese haben wir in unserer Anwendung sträflich vergessen...

IronX auf die Fläche sprühen:

IronX

Je nach Bedarf mit Schwamm, Pinsel oder Bürste bearbeiten (hier mit dem Clean Wheel Lug Nut Felgenpinsel), um die Reinigungsleistung zu unterstützen. Hier sieht man auch bereits die stattgefundene Reaktion mit dem Metallabrieb!

Lug Nut Brush

Nach der vorgegebenen Einwirkzeit (NIE ANTROCKNEN LASSEN!) hat man meistens ein mittelschweres Blutbad angerichtet: 

Bremsstaub IronX

Dann wird die Fläche gründlich mit starkem Wasserstrahl abgespült und je nach Bedarf noch mal mit einem Schwamm / Handschuh nachgewischt: 

IronX

Es bleibt in unserem Fall eine nahezu klinisch saubere Felgen Rückseite zurück, der man die 7 Betriebsjahre kaum ansieht (von der Zentrierung mal abgesehen *hust*).

IronX

Dass dies ebenso auf dem normalen Autolack funktioniert, haben wir bereits mit dem nachfolgenden Foto in unserem "Heavy Metal on the Road" Blogeintrag gezeigt:

Flugrost

Entscheidend ist, dass der Flugrostentferner bei stärkerem Flugrostbefall (gerade auf dem Autolack) nur eine Ergänzung im Reinigungsablauf sein kann. Vor allem wenn man mechanische Einwirkung durch Bürsten etc. vermeiden will, ist nach der Reinigung durch IronX in nahezu allen Fällen zusätzlich die Anwendung einer Lackknete (z.B. Magic Clean oder Meguiars Quik Clay) notwendig um alle Rückstände vom Lack zu beseitigen. Dennoch gibt es unserer Meinung nach hier keine bessere Alternative und somit ist IronX für alle Flugrost-Geplagten (abgesehen vom "Fresh Flower Scent") ein echter Segen!

PS: Der geneigte Betrachter hat vielleicht auf dem ein oder anderen Felgenbild schwarze Punkte auf dem Innenbett entdeckt. Diesen Teerflecken widmen wir uns in wenigen Tagen in unserem nächsten Blogeintrag! :-)