Mir stinkts - Geruch im Auto richtig entfernen!
15.08.2024 in Produktkunde
Nase zu und durch
Es gibt sicherlich schönere Autopflege Themen, als die Geruchsbeseitigung im Auto. Nicht selten erleben wir, dass es den Fragestellern unangenehm ist, über schlechte Gerüche – oder eben salopp gesagt – Gestank im Auto zu sprechen.
Doch Geruch im Auto hat prinzipiell erst einmal nichts mit mangelnder Hygiene oder ähnlichen Dingen zu tun, sondern kann vielfältige Ursachen haben. Eines steht jedoch für die meisten fest: Wenn es im Auto Innenraum schlecht riecht, möchte man diesen Geruch idealerweise entfernen.
Ursachen für schlechten Geruch im Auto
Wie bereits erwähnt, ist das sehr vielfältig. Angefangen von greifbaren Ursachen wie Zigarettenrauch / Rauchgeruch, geht es über Hundegeruch hin zu Verwesungsgerüchen durch Lebensmittel. Mal ist es ein ausgelaufenes Getränk, dessen Reste auf dem Polster nicht ordnungsgemäß entfernt wurden, mal ist es das vergammelte Lebensmittel, was vom letzten Einkauf unter den Autositz gerollt ist. Und ja, manchmal mag es auch am Menschen und seinen Ausdünstungen selbst liegen. Last but not least ist der muffige Geruch der Klimaanlage auch immer ein großes Thema, wenn es darum geht, einen schlechten Geruch im Auto zu neutralisieren.
Generell kann man festhalten: Mittelfristig sollte man seinen PKW Innenraum immer möglichst sauber und mindestens frei von Lebensmitteln und entsprechenden Resten / Verpackungen halten. Dann kann aus dieser Richtung schon mal nix passieren.
Mit Autoduft tarnen und täuschen
Der einfachste Weg ist: Ein Parfüm / Autoduft ein den Pkw-Innenraum zu sprühen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß oder so ähnlich. Doch eines sollte klar sein: Derartige Maßnahmen zur Geruchsentfernung im Auto sind nicht wirklich von langer Dauer. Je nachdem, was der Geruchsherd ist, kann dies sogar gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.
Selbstverständlich gibt es rein gar nichts gegen tolle Düfte im Auto einzuwenden, egal ob es der berühmte Wunderbaum am Innenspiegel ist oder das hochwertige Duftspray, wie wir es z.B. mit den Foen Düften im Shop anbieten. Schließlich lieben wir auch zu Hause Raumdüfte oder benutzen für uns selbst Parfüms und Co.
Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man bei einer übermäßigen Beduftung des Fahrzeug-Interieurs mindestens hellhörig werden. Denn was im eigenen Fahrzeug ein gewünschter Duft ist, kann im Falle des angebotenen Gebrauchten auch die Verschleierung von Rauchgeruch oder anderen "Düften" sein.
Hausmittel zur Auto-Geruchsbeseitigung
Wir haben vor einiger Zeit einen Podcast zum Thema Hausmittel aufgenommen. Auch dort kam natürlich auch ein Hausmittel zur Geruchsneutralisierung im Auto vor. Als eines der wenigen funktionalen Hausmittel für die Autopflege hat sich in der Tat Kaffee zur Bekämpfung von Geruch im Auto bewährt.
Auch wenn sich da die Geister etwas scheiden: Einerseits wird der KaffeeSATZ in einer Schale im Auto verwendet, andere nehmen frisches Kaffeepulver. Versuch macht kluch. Hier darf man als Erstes gerne darauf zurückgreifen. Sollte es helfen, war es ein ganz natürlicher Geruchskiller und dazu noch ziemlich günstig. In jedem Fall sollte man diesem Hausmittel ein paar Tage geben und auch das Kaffeepulver bzw. den Kaffeesatz ein paar Mal erneuern.
Der Ursprung allen Übels
Bevor man sich aber nach vergeblich eingesetzten Hausmitteln daran macht, den Geruch im Auto mit entsprechenden Produkten zu entfernen, sollte man auf die Suche gehen. Denn oftmals gibt es, wie bereits eingangs erwähnt, ganz banale Ursachen für den Geruch im Auto. Es lohnt sich also, die Spürnase durch den Wagen zu führen und ein wenig zu schnuppern. Womöglich findet man besagte Essensreste unter dem Sitz oder ein vergessenes Getränk im Kofferraum, welches ausgelaufen ist. Oftmals weiß man vielleicht auch schon, welches Malheur im Auto passiert ist.
Sollte man den Ursprung des schlechten Geruchs im Wagen lokalisieren können, steht für uns an erster Stelle immer die Reinigung. Egal, ob es nun etwas Ausgelaufenes im Polster oder Leder ist oder ob eine Kunststoffoberfläche betroffen ist – schnappt Euch einen passenden Reiniger und entfernt, was zu entfernen ist. Denn gerade, wenn es um organische Rückstände / Lebensmittelreste geht, ist Schimmel nicht weit vom Gestank entfernt!
Sollten Polster- oder Fußmatten oder generell Stoffe betroffen sein, wäre der Königsweg ein Nasssauger / Sprühextraktionssauger. Hiermit wird der betroffene Stoff regelrecht mit einem Reiniger durchgespült und bestmöglich gereinigt. Bei uns im Shop gibt es da den preisgünstigen Bissell Spotclean Pro Sauger , der für diesen Zweck perfekt geeignet wäre. Alternativ lassen sich oft solche Geräte im Baumarkt oder auch bei großen Drogerien ausleihen.
In puncto Reinigung von Stoffen, Leder oder Alcantara hat sich als preisgünstiger und leistungsstarker Alleskönner der Koch Chemie Pol Star etabliert.
Wichtiger Hinweis:
Wenn der Grund für den Geruch im Innenraum Zigarettengeruch ist, sollten ALLE, wirklich ALLE Oberflächen grundgereinigt werden. Der Qualm zieht bei Raucherfahrzeugen überallhin, setzt sich in Polster, auf Leder, Kunststoffe, Glas und in die Lüftungsschächte. Wer hier vor dem Versuch, den Rauchgeruch aus dem Auto zu entfernen nicht intensiv reinigt, wird bestenfalls begrenzten Erfolg haben.
Geruchsentfernung mit Ozon
Wo wir gerade beim Thema Zigarettengeruch im Auto sind, ist auch meist das Thema Ozonreinigung nicht weit. Ein schwieriges Thema. Offen gestanden auch nicht unser Spezialgebiet, da wir auf diese Art der Geruchsbeseitigung in Fahrzeugen auch in unserer Fahrzeugaufbereitung komplett verzichten. Über die chemischen Hintergründe gibt es genügend Quellen im Netz, daher sparen wir uns das in diesem Blog-Beitrag.
Fakt ist: Eine Ozonbehandlung kann gegen schlechte Gerüche im Auto sehr wirkungsvoll sein, sollte aber nur durch Profis durchgeführt werden. Auch hier steht eine vollständige, intensive Innenraumreinigung an erster Stelle, die mit einer Ozonbehandlung abgeschlossen wird. Neben der Geruchsneutralisation ist man durch eine Ozonbehandlung auch in der Lage, Schimmelsporen und Bakterien im Innenraum des Wagens abzutöten.
Fakt ist aber auch, dass Ozonreinigungen mit Ozongeneratoren gesundheitlich grundlegend riskant sind. Daher muss der Betrieb hier explizite Auslüftzeiten einhalten, bis der Wagen wieder gefahrlos benutzt werden kann. Solltet Ihr eine solche Reinigung durchführen lassen, dann darf der Innenraum danach keinen Chlorgeruch aufweisen – wenn doch: NICHT einsteigen und fahren, sondern weiter auslüften lassen.
ACHTUNG! Ozon und Rauchgeruch:
Hier können wir nur auf Informationen aus dem Netz zurückgreifen. Aber wer etwas im englischsprachigen Bereich sucht, wird schnell fündig. In den USA gab es bereits Studien zur Reaktion von Ozon und Nikotin (Zigaretten). Dabei wurde laut der Studie festgestellt, dass durch eine chemische Reaktion die Schadstoffkonzentration sogar ANSTEIGT und beim Einatmen gefährlicher ist, als beim Einatmen des Zigarettenrauchs.
Im deutschsprachigen Raum liegen uns da keine Studien vor, aber wir persönlich würden aus dem Grund vor einer Ozonbehandlung von Raucherfahrzeugen absehen. Inwiefern das gerechtfertigt ist, können wir nicht einschätzen, lassen hier aber „Vorsicht ist besser als Nachsicht“ walten.
Geruch im Auto entfernen mit Autopflegemitteln
Reinigung inkl. Geruchsneutralisierung
Geruchsentferner gibt es natürlich viele im Markt. Das Problem ist allgegenwärtig, weshalb verständlicherweise jeder Hersteller von Haushaltsreinigern oder Autopflegemitteln ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Daher ist die Auswahl der richtigen Produkte auch ein gewisses Glücksspiel, da eben nicht jedes Produkt jeden Geruch im Auto entfernen kann.
Wie bereits erwähnt, ist die gründliche Reinigung der Oberfläche das A&O. Schon hier kann man geruchsneutralisierend eingreifen: In unserem Sortiment sorgt der Akut SOS Smell Off Mikrob Duo Spezialreiniger nicht nur für eine Tiefenreinigung. Das Produkt bekämpft im gleichen Zuge auch wirkungsvoll die Geruchsmoleküle in Stoffen. Durch das Konzentrat kann der Reiniger auch auf sensiblere Oberflächen angepasst werden. Auch eine Anwendung in Kombination mit einem Nasssauger ist möglich.
Geruchsneutralisierung auf Oberflächen
Wenn die Geruchsentfernung auf Stoffoberflächen durchgeführt werden soll, kennt vermutlich jeder das beliebte Hausmittel Febreze. Auch das kann in erster Instanz für Euer Geruchsproblem eine Möglichkeit sein, ohne extra ein Produkt zu bestellen.
In unserem Sortiment finden sich ebenfalls sehr wirksame Produkte für diesen Anwendungsbereich. Allen voran der Meguiars Carpet & Fabric Re-Fresher Odor Eliminator. Ein leicht anwendbares Spray, welches durch eine neuartige Technologie eine dauerhafte Geruchsentfernung liefert. Aus dem Akut SOS Programm bietet sich das Konzentrat des Bio Fresh Geruchskillers an. Hier kann die Mischung und Intensität selbst vorgenommen werden, was das Produkt extrem preiswert macht. Bei tief sitzenden Geruchsherden ist dieses Produkt dem Meguiars vorzuziehen.
Reinigung der Gerüche aus der Luft
Mit speziellen Geruchsneutralisierern zum Sprühen lassen sich neben der Neutralisation auf Oberflächen zusätzlich gute Ergebnisse erzielen. Auch hier hat sich der Hersteller Akut SOS des Frankfurter Tatortreinigers mit seinem Smell Off Spray besonders hervorgetan. Bei der ultra starken Konzentration reicht oft ein kurzer Sprühstoß in den Innenraum für eine nahezu vollständige Geruchsentfernung.
Eierlegender Geruchsneutralisierer-Bombe
Hand aufs Herz: Natürlich suchen wir alle stets nach der einfachsten Lösung, um möglichst viele Probleme auf einmal abzudecken. Auch wenn es die berühmte Eier legende Wollmilchsau selten gibt, so hat man bei der zum Entfernen von Geruch im Auto Innenraum relativ gute Möglichkeiten.
Seit einigen Jahren haben sich die oft rustikal als „Duftbomben“ bezeichneten, selbstsprühenden Dosen etabliert. Diese beinhalten einen Wirkstoff, der eine Geruchsneutralisation auf allen Oberflächen durchführt. Um diesen Stoff auch möglichst überall im Innenraum des Wagens zu verteilen, ist die Anwendung etwas spezieller, aber dennoch sehr einfach.
Nach der erneut wichtigen Grundreinigung des Innenraums wird diese „Duftbombe“ im Fahrzeug stehend platziert. Dann zunächst den Motor des Wagens starten, Klimaanlage auf KALT und die Lüftung auf UMLUFT stellen. So wird keine Frischluft dem Innenraum zugeführt und die gesamte Luft zirkuliert durch die Lüftungskanäle im Wagen und Klimabereich. Dadurch setzt sich der feine Nebel des Produkts auf alle Oberflächen und beginnt mit seiner Arbeit.
Jetzt wird die Dose gezündet: Hebel herunterdrücken, bis er einrastet (je nach Hersteller etwas anders). Sofort sollte die Dose selbstständig den Wirkstoff senkrecht nach oben versprühen. Aus dem Grund auch ausreichend Abstand zu Dachhimmel oder anderen Materialien halten! Je nach Hersteller 10-15 Minuten warten, Türen und Fenster nicht öffnen. (Dass man bei dem Vorgang jegliche Lebewesen, Mensch und Tier, aus dem Innenraum entfernt, sollte hoffentlich klar sein!!!). Danach Türen / Fenster öffnen, Motor ausschalten und den Wagen für ca. 15-20 Minuten durchlüften. FERTIG
Im besten Fall ist das ausreichend, um Euren schlechten Geruch im Auto dauerhaft zu beseitigen. Unter Umständen kann eine wiederholte Anwendung nach ein paar Wochen nötig sein.
Die bei uns im Shop erhältlichen und praxiserprobten Geruchsneutralisierer-Dosen kommen von Sonax und Meguiars . Hierbei hat Sonax einen etwas anderen Ansatz, der mitunter etwas Geduld erfordert: Durch eine „symbiotische Wirkung“, baut sich die Geruchsneutralisierung Stück für Stück im Innenraum auf und entfaltet seine volle Wirkung teilweise erst ein paar Tage oder sogar Wochen später.
Gut zu wissen:
Die selbstsprühenden Dosen reinigen durch die Umluft und aktivierte Klimaanlage nicht nur den Auto Innenraum von schlechten Gerüchen, sondern ebenfalls Klimaanlage, Verdampfer und das gesamte Lüftungssystem. Hier kann meistens durch eine Anwendung der berüchtigte "Muff-Geruch" von der Klimaanlage beseitigt werden. Dennoch muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass spezielle Klimaanlagen Reiniger hier nochmal effektiver sind und eine andere Produkt-Kategorie.
Ein frischer Duft liegt in der Luft
Wie bereits festgestellt, mögen wir wahrscheinlich fast alle einen großartigen Duft. Natürlich steht die Entfernung von schlechten Gerüchen an erster Stelle, aber wenn es dann on top noch frisch und angenehm duftet, ist das ebenso beliebt.
Die Krux: Durch das Zusetzen von Duftstoffen kann man in der Regel nicht bis kaum feststellen, ob der Geruch im Auto effektiv entfernt wurde, oder ob dieser nur mit Duftstoff übertüncht wurde. Natürlich lassen die Duftstoffe mal früher, mal später nach und man hat eine endgültige Bestätigung. Aber gerade als Auftragsarbeit in der Fahrzeugaufbereitung ist das ein kritisches Thema, da man so keine Bestätigung hat, dass das Kundenfahrzeug bei Übergabe von den Gerüchen befreit wurde.
Bis auf wenige Anbieter wie Sonax bei den neutralen Duftdosen, gib es leider nur wenige Hersteller, die auf Duftzusätze verzichten. Des einen Freud, des andern Leid – denn am Ende ist ein angenehmer Duft im Innenraum immer besser als Gestank.
Dauerhafter Verzicht (fast) unmöglich
Es sollte nach Lesen dieses Blogbeitrages zur Geruchsbeseitigung im Auto klar sein: Wird die Ursache des Übels nicht aus dem Fahrzeug entfernt, wird der Geruch nur temporär beseitigt oder schlimmstenfalls übertüncht. Was bei Rauchgeruch im Auto noch ein guter Ansporn sein könnte, mit der Qualmerei aufzuhören, wird in anderen Bereichen unmöglich.
Wer nämlich Hundegeruch aus dem Auto entfernen will, müsste dann auch dauerhaft auf den Transport des geliebten Vierbeiners verzichten, da der Geruch sonst kurzerhand zurückkehren wird. Soweit sollte der Nagel im Kopf aber dann hoffentlich nicht gehen – Bello wird das sicher nicht gut finden, auf Reisen außerhalb des eigenen Hauses wegen seinem Geruch verzichten zu müssen! ;-)
Wer noch etwas tiefer in das Thema einsteigen will und einen stabilen Magen hat, dem können wir noch unseren extrem spannenden Podcast mit dem Tatortreiniger Marcel Engel ans Herz legen.