Süßes oder Saures? Die 3pH Decon Autowäsche - verstehen und sicher anwenden

Süßes oder Saures? Die 3pH Decon Autowäsche - verstehen und sicher anwenden

25.06.2024 in Autowäsche

Der heutige Blog-Beitrag ist eigentlich längst überfällig. Wir erläutern Euch nämlich "DIE Autopflege Trendwäsche" schlechthin, die sogenannte 3pH-Wäsche. OK, um fair zu sein, ist der Hype darum wieder auf ein sachliches Niveau abgeebbt und hatte seine Hochzeit schon 2022/23 gehabt. Alle, die bisher mit 3P nur das Frankfurter Rap-Urgestein Moses Pelham verbinden, sollten jetzt besonders aufmerksam mitlesen!

Alter Wein in neuen Schläuchen?

Man muss an dieser Stelle dem italienischen Autopflege-Hersteller Labocosmetica gratulieren. Den in der Szene als Erfinder der 3pH-Handwäsche geltenden Spezialisten aus dem sonnigen Italien, ist hier ein echter Coup gelungen! Dieser geht so weit, dass man bei Labo die Begriffe "3pH" bis hin zur "3pH-wash" markenrechtlich hat schützen lassen. Es wurde sogar ein eigenes Logo dazu entworfen und entsprechend bei den Patent- und Markenämtern eingetragen. Interessant dabei: Die ersten Eintragungen sind auf bis zu 2019 datiert - der Weg, diese Waschmethode bekannter zu machen, war also etwas länger.

Übrigens auch ein Grund, warum sich zunehmend auch der englische Begriff "Decon Wash", also Dekontaminierungs-Wäsche, durchsetzt. Denn nur wer mit den Labocosmetica Produkten arbeitet, darf diesen Ablauf 3pH-Wäsche nennen!

Im Prinzip hat man bekannte Fakten zu einem Gesamtpaket zusammengefasst, diesem den cooleren Namen "3pH" gegeben und die Produkte verkauften sich fast wie von selbst. Denn wenn man ehrlich ist, sind weder die jeweiligen Eigenschaften der zur 3-pH Wäsche gehörenden Produkte neu noch deren Einsatz in der Autopflege.

Auch hier muss man natürlich fair sein: Labocosmetica ist es zu verdanken, dass dieses Thema – wie auch immer man es nennen mag – in nahezu allen Autopfleger-Köpfen gelandet ist. Nur durch diesen „Hype“ wurden weltweit Autopfleger, vom Hobbyisten bis zum Profi Aufbereiter erreicht. Und wir sind sicher: Sehr viele Anwender haben bis dahin nichts von dem 3pH System, geschweige denn den Eigenschaften der jeweiligen Komponenten, gewusst.

Last but not least hat Labocosmetica mit dem Bekanntmachen dieses Systems dafür gesorgt, dass uns mittlerweile eine Vielzahl an Produkten für diese Waschmethode im Markt zur Verfügung steht.

Hinweis:

Wenn man die ORIGINAL 3pH-Wäsche von Labocosmetica durchführen möchte, muss man auf die ursprünglichen Produkte des Herstellers zurückgreifen. Diese sind das neutrale Semper Shampoo, der saure Purifica Vorreiniger und der alkalische Primus Reiniger.

Labocosmetica Purifica mit Schaumsprühern

Was ist denn nun an der 3pH Wäsche so besonders?

Die Ableitung des Begriffes ist recht einfach zu verstehen: Mit der Zahl „3“ definiert Labocosmetica die Arbeitsschritte des 3pH Systems. Die Buchstaben "pH" leiten sich aus dem Begriff des pH-Wertes ab. Wer zufällig Holmes mit Nachnamen heißt, hat vielleicht schon geschlussfolgert, dass wir hier über ein dreistufiges Waschsystem mit verschiedenen pH-Werten sprechen! 

Im Prinzip wird die Autowäsche hier in drei Stufen aufgeteilt:

  • Alkalische Vorreinigung (= hoher pH-Wert)
  • Saure Vorreinigung (= niedriger pH-Wert)
  • Neutrale Handwäsche (= neutraler pH-Wert)

Wasch Dich frei!

Grundgedanke hinter diesen Schritten ist, spezifische Verschmutzungen von Eurem Fahrzeug zu entfernen. Hier hat sich in der Szene ein weiterer Begriff etabliert, das sogenannte »Freiwaschen«. Auch hier gibt es da keine wirklich neuen Erkenntnisse: Verunreinigungen auf dem Lack sorgen dafür, dass Eure Keramikversiegelung bzw. generell jeder Lackschutz Schaden nimmt und sich dessen Performance verschlechtert.

Durch das Freiwaschen der Oberfläche wird die ursprüngliche Leistung der Versiegelung wieder hergestellt. Bestenfalls! Denn je nachdem wie lange die jeweiligen Verschmutzungen auf der Oberfläche waren, kann auch ein Freiwaschen mit der 3pH Methode keine Wunderheilung vollbringen.

Welcher pH-Wert für welches Ziel?

  • Alkalische Reiniger (zur Erinnerung: hoher pH-Wert, über pH 7) bekämpfen organische Verschmutzungen auf Eurem Lack. Das sind insbesondere Insekten, Vogeldreck, Bienenkot, Öl oder sonstige Umweltverschmutzungen, die sich auf den Straßen oder in der Luft befinden. Um noch einen weiteren Szene-Begriff ins Boot zu werfen: Der Schmutz, der durchs Fahren von den Reifen an Eure Fahrzeugseite spritzt und sich da festsetzt, wird gerne auch »Traffic Film« genannt. 
  • Saure Reiniger (niedriger pH-Wert, unterhalb pH 7) bekämpfen anorganische Verschmutzungen. Hier geht es vornehmlich um Salze, Kalk bzw. Rückstände durch sauren Regen. Gerade nach einem Winter mit reichlich Streusalz auf der Straße, lohnt sich eine saure Reinigung. Aber auch nach dem berüchtigten Sahara Regen kann die saure Reinigung den Unterschied machen.
  • Neutrale Reiniger (ideal ca. pH 7) dienen schlussendlich der Entfernung von festsitzendem Schmutz und der sanften Autowäsche

Wasserflecken auf schwarzem Lack

Wie bereits erwähnt, sind diese Eigenschaften keine wirklich neue Erkenntnis. Wenn man sich die pH-Werte spezieller Reiniger anschaut, wird man das schnell selbst feststellen. Beispielsweise findet man im Markt keinen relevanten Insektenentferner, der unter einem alkalischen pH-Wert von 10 bis 12 liegt. Der Sonax Insektenstar liegt beispielsweise bei um die pH-11 oder ein Koch Chemie Insect & Dirt Remover bei dem Wert 10.

Ebenso gibt es schon immer saure Reiniger, um insbesondere Kalkflecken zu entfernen. Ein CarPro Spotless weist hier z.B. einen sauren pH-Wert von 4 auf.

Wissenswert:

Auch wenn es ggf. paradox klingt: Man bekämpft die jeweiligen Verschmutzungen immer mit dem Gegenteil. Beispiel: Insekten-Rückstände haben einen SAUREN Wert, weshalb man hier mit einem ALKALISCHEN Reiniger zu Werke geht. Umgekehrt ist ein anschauliches Beispiel, wenn Ihr Betonspritzer auf dem Wagen haben solltet. Dieser hat einen ALKALISCHEN Wert und muss deshalb mithilfe von SÄURE entfernt werden. Selbiges gilt dann natürlich auch für Kalk-Rückstände, die mit einem pH-Wert von bis zu 12 voll im alkalischen Bereich liegen.

Ablauf der Dekontaminierungs-Wäsche

Wenn man sich darauf einigen kann, dass man bestenfalls in drei Schritten (alkalisch, sauer, neutral) den Lack wieder auf Vordermann bringt, braucht es auch keine besondere Namensgebung. Wenn wir beim Begriff "Decon-Wäsche" bleiben, ist man auch in der Produktauswahl flexibler!

Traffic Film Remover auf Lack

Schaum auf Autolack

Entscheidend ist, durch die jeweilige Vorreinigung des Autos möglichst viele organische und anorganische Verschmutzungen zu entfernen, bevor die finale, neutrale Handwäsche durchgeführt wird. Selbstverständlich kann man hier auch einzelne Schritte weglassen! Wir persönlich sehen die alkalische Vorreinigung als wichtigsten Schritt an, während eine saure Wäsche nicht jedes Mal zwingend nötig ist. Dennoch bedenken, dass man speziell kalkhaltige Ablagerungen nicht unbedingt sofort sehen und eine saure Reinigung also dennoch sinnvoll kann.

  1. Alkalische Vorwäsche
    Hier könnt Ihr quer durch den Autopflege-Garten räubern. Der Markt bietet im Prinzip alles, vom alkalischen Schaumerzeuger bis Pre-Wash Spray (z.B. Labocosmetica Primus, Auto Graph Carnelian Snow Foam oder Citrine Traffic Film Remover). Auch APC All Purpose Cleaner können hier den Zweck erfüllen. Wir verwenden etwa auch den Sonax Multistar (1:10 Mix) in einem Drucksprüher zur Vorwäsche.

  2. Saure Wäsche
    Hier kommt bei normaler Verschmutzung ebenfalls ein Schaum zum Einsatz. Insbesondere das Labocosmetica Purifica hat sich hier einen Ehrenplatz verdient. Dieser wird mit einer Schaumlanze oder im Schaumsprüher auf den Wagen aufgebracht und nach entsprechender Wirkzeit abgespült.

    Ist eine intensivere Reinigung nötig, würden wir zur (halb) sauren Handwäsche übergehen. Hier kann (in der Mischung entsprechend angepasst) auch das Purifica verwendet werden. Alternativ gibt es von Koch Chemie das saure Reactivation Shampoo . Wenn es etwas milder sein darf, kann auf das Auto Graph Alexandrite Shampoo zurückgreifen, welches im pH-Wert bei 4–5 liegt. 

    Wahlweise könnt Ihr den Wagen komplett sauer per Hand waschen (immer Schutzhandschuhe tragen!) oder alternativ den Schaum auf das Fahrzeug sprühen und dann direkt mit der NEUTRALEN Handwäsche weitermachen. Ihr arbeitet dann quasi auf dem eingeschäumten Wagen. Ja nach Intensität der Wasserflecken / Salzrückstände sorgt diese mechanische Einwirkung für eine noch bessere Reinigungsleistung.

  3. Neutrale Handwäsche
    Das dürfte der wohl für alle selbsterklärende Punkt sein. Nachdem mit den jeweiligen Schritten der Lack vorgereinigt wurde, erfolgt die finale Handwäsche mit einem bestenfalls nahezu ph-neutralen Shampoo. Hier könnt Ihr weiterhin Euer Lieblingsshampoo verwenden und nach bestem Wissen und Gewissen die Autowäsche durchführen.

Handwäsche mit Eimern

Wichtiger Anwendungshinweis:

Achtet bei den Produkten immer auf die korrekte Anwendung. Da es sich meist um Konzentrate handelt, sollten hier die vom Hersteller empfohlenen Mischungsverhältnisse immer eingehalten werden. Daher immer die Packungshinweise und auch unsere Anleitungen im Webshop beachten. Hierbei ist auch relevant, ob die Reiniger mit einem Sprühgerät oder Hochdruck-Schaumlanze angewendet werden. Je nach Gerätschaft gibt es meist unterschiedliche Mischungsempfehlungen.

Außerdem ist es gerade in der warmen Jahreszeit wichtig, die Produkte nicht auf dem Fahrzeug antrocknen zu lassen! Insbesondere auf unlackierten Bauteilen können entsprechend starke Reiniger im schlimmsten Fall zu Schäden führen. Daher ist immer etwas Fingerspitzengefühl gefragt, da die Produkte durchaus 5–10 Minuten wirken sollen, gleichzeitig aber ein Antrocknen verhindert werden muss.

Einen Tod stirbt man immer

Natürlich geht es hier primär um die Sauberkeit Eures Fahrzeugs und darum, schädliche Verunreinigungen bestmöglich zu entfernen. Vornehmlich für die Fahrer von Keramikversiegelungen / SiO² Coatings ist so eine Decon Wäsche besonders relevant.

Da verschmutzte Versiegelungen früher oder später sichtbar nachlassen, hilft dieses sogenannte „Freiwaschen“, um die Versiegelung wieder zu reaktivieren. Wir sehen diesen Effekt regelmäßig auf unseren Testpanels, welche speziell vor der alkalischen Reinigung oft kaum mehr abperlen. Wie von Geisterhand zeigt sich dann nach den entsprechenden Schritten plötzlich wieder ein hervorragendes Beading!

Abperlverhalten vor Decon Wäsche

Abperlverhalten nach Decon Wäsche

Dennoch muss man klar festhalten, dass diese Waschmethode weder ein Allheilmittel ist, noch für jedermann passt. Auch keramische Versiegelungen sind nicht bedingungslos resistent gegen saure oder alkalische Reiniger. Eine angegebene pH-Resistenz bedeutet nicht, dass kein Schaden angerichtet wird! Wie uns Coating Hersteller auch persönlich mitgeteilt haben, bedeuten solche Schritte immer auch eine gewisse (wenn auch eher geringe) Schädigung der Schutzschicht. 

Wir würden daher weder die 3pH, noch die Decon-Wäsche als dauerhafte Waschmethode empfehlen. Je nach Verschmutzungsgrad und Jahreszeit können aber alkalische und / oder saure Zusatzreinigungen mehrfach im Jahr zielführend sein. Insbesondere, wenn Euer Coating schwächelt, sollte man den Versuch wagen. Und wer weiß, womöglich staunt Ihr danach nicht schlecht, wenn sich wieder ein schönes Abperlverhalten zeigt?

Coating Fahrer bevorzugt

Wie viele bereits aus unseren Ausführungen erahnen können, ist diese Decon bzw. 3pH-Wäsche mit den verschiedenen pH-Stufen nicht für jeden geeignet. Hier sind Fahrer von Keramikversiegelungen definitiv im Vorteil, da dieser Art Lackschutz sehr widerstandsfähig gegen alkalische und saure Produkte ist.

Wendet man diese Waschmethoden auf einem gewachsten Fahrzeuglack an, kann man bereits nach nur einer Anwendung von einer massiven Schädigung des Wachses ausgehen. Bei Polymer / PTFE Versiegelungen oder modernen Keramik-Sprühversiegelungen, kann eine Decon-Wäsche auch helfen. Jedoch sind auch diese Produkte oftmals nicht extrem widerstandsfähig. Daher muss man abwägen, ob man ein Produkt, welches ohnehin kaum länger als 3 Monate durchhält, mit so einer Waschmethode belasten will.

Natürlich ist die Decon Wäsche dennoch für jeden ein Thema, wenn es um die tiefgründige Reinigung des Fahrzeugs geht! Man muss nur stets bedenken, welche Konsequenzen solche Produkte haben können.