Einmal Abledern bitte - Die Auto Trockentuch Übersicht

Einmal Abledern bitte - Die Auto Trockentuch Übersicht

09.09.2022 in Autowäsche

"Duuuuu gehörst zu mir....."

OK, OK, wir werden nicht singen - versprochen! Aber es gibt Dinge in der Autopflege, die unwiderruflich miteinander verknüpft sind. Denn wer seinen Autolack wäscht und daher mit Wasser nass macht, muss diesen auch trocknen. Und auch wenn es alternative Methoden, vom Waterblade Abzieher bis zum Blower Trocknungsgebläse gibt, ist der Standard bis heute das Trockentuch geblieben. Auf die alternativen Methoden zur Lacktrocknung gehen wir an anderer Stelle ein, heute geht es um die Tücher!

Die ältere Generation unter uns ist noch mit dem berühmten Trockenleder aufgewachsen. Ein echtes Natur-Trockentuch aus Tierhaut, welches nach der Anwendung stocksteif wurde, sobald es getrocknet war. Auch wenn heute die Mikrofasertücher zur Lacktrocknung dominieren, gibt es immer noch eine Kundengruppe, die als Auto Trockentuch ein Echtleder bevorzugt. Für uns hat dieses Material aber keinerlei Stellenwert mehr und bietet trotz guter Trocknungseigenschaften mehr Nachteile wie Vorteile.

Mikrofaser first

Aus unserer Sicht sind aber die Zeiten von Trocknungstüchern aus Leder vorbei und die Mikrofaser hat sich breit gemacht. Der große Vorteil, nicht nur im Bereich der Auto Trockentücher, ist die Langlebigkeit des synthetischen Materials. Microfaser ist widerstandsfähig und überlebt problemlos die Wäsche in der Waschmaschine und anschließende Trocknung im Wäschetrockner. Mit einem Trockentuch aus Leder wird das eine ziemlich kurzfristige Geschichte. 

Angesichts dessen findet Ihr bei uns im Shop auch kein Autotrockentuch aus Leder, sondern ausnahmslos Produkte aus Mikrofaser. Ein derartiges Autotrockentuch verwenden wir selbstverständlich auch in unserer Aufbereitung. Da gibt es kein Profi Trockentuch, was manche vielleicht vermuten würden. So gesehen sind alle hochwertigen Auto Trockentücher Profiprodukte - die aber ein jeder Anwender benutzen kann.

Wir haben einen an der Waffel

Seit wir uns als Hobby mit der Autowäsche befasst haben, begleiten uns die Mikrofasertücher für die Lacktrocknung in unterschiedlichster Form und Ausführung. Zu unseren Anfangszeiten war insbesondere ein Auto Trockentuch in der Waffel-Struktur die Nummer 1. Das waren sogenannte "Waffle Weave Drying Towels", gefertigt wie eine Waffel - nur nicht zum Essen, sondern zum Trocknen des Autos. Hier hatte auch die bekannte Marke Meguiars mit dem "Water Magnet" lange Zeit ein teures, aber gutes Trockentuch am Start. Außerdem ist in dem Bereich der Waffeltücher noch die Marke Cobra zu nennen, die wir bis heute noch führen.

Waffelstruktur des Microfiber Madness Waverider Tuchs:Microfiber Madness Waverider Detail

Der Vorteil ein Trockentuch mit Waffelstruktur zu verwenden ist schnell erklärt. Wenn ein Lack nicht perfekt gepflegt ist, zum Beispiel poliert und mit Lackschutz geschützt, kann der Lack eher stumpf sein. Verwendet man nun die moderneren, hochflorigen Auto Trockentücher, bremst die dichte Faser auf dem Lack und sorgt so für ein schlechteres Trocknungsverhalten. Mitunter hat man dann sogar mit leichter Fusselbildung durch das Mikrofaser Trockentuch zu kämpfen, weil die feinen Fasern durch den stumpfen Lack aus dem Material gezogen werden. Ergo: Wer nur gelegentlich den Wagen hegt und pflegt, fährt mit einem Waffeltuch zur Autotrocknung meist etwas besser.

Cobra Guzzler XL mit eingenähten Taschen:Cobra Guzzler XL Trockentuch

Übrigens: Auch für Glas, was eine eher stumpfe Oberfläche hat, eignet sich die Waffelstruktur eines Trocknungstuchs hervorragend. 

Wer wiegt mehr? Das große Trockentuch Wettrüsten

Einige Zeit, nachdem sich in der Autopflege die Waffel Tücher zum Trocknen von Autos etabliert hatten, kam schon der nächste Trockentuchtrend auf. Im Zuge immer höher werdenden Grammaturen (GSM/ Gramm pro Quadratmeter) der Tücher, wurden diese immer dicker und saugfähiger. Dazu sorgte die Weichheit der flauschigen Mikrofaser Trockentücher für ein vermindertes Kratzer Risiko auf sensibleren Lacken. Doch bevor es zum Wettrüsten in der Dicke der Tücher kam, sorgte noch ein Vertreter für Aufmerksamkeit. Eines der wohl berühmtesten und tatsächlich bis heute erhältlichen Trockentücher war das "Orange Babie Drying Towel". Warum das Wort "Baby" darin vorkam, wissen wohl nur die Tuch Götter, aber sei es drum...

Orange Babie Drying Towel:

Der werbeträchtige Name des Tuchs machte schnell die Runde und Nachahmungen, sowohl in der knallig orangen Farbe, als auch Namensgebung des Tuchs, kamen wie Pilze aus dem Boden. Hier ließ sich eben die schnelle Mark verdienen, merkte ja niemand bei gleichem Trockentuch Aussehen. Das "Orange Babie Trockentuch" ist eigentlich nur ein extra großes Microfasertuch, welches eine Seite mit etwas flauschigeren Fasern besetzt hat. Durch die schiere Größe sorgte es für besonders gute Leistungen beim Trocknen des Autolacks. Wir haben das Tuch bis heute als Preis/Leistungssieger im Programm behalten.

Dick und Durstig

Die rasante Entwicklung der Mikrofasertücher zum Lacktrocknen ging unaufhörlich weiter. Wie bereits erwähnt musste es immer dickere, schwerere Tücher geben, die unnormal große Wassermengen beim Trocknen aufnehmen konnten. Ein besonderes Tuch, welches eines der ersten dieser Art gewesen ist, war das "Cobra Shamrock". Nach heutigen Maßstäben war dieses dicke Mikrofasertuch eher rustikal, da es relativ hart umnähte Ränder hatte. Aber man war plötzlich in der Lage, ein ganzes Fahrzeug mit nur einem Trocknungstuch zu trocknen. Die Saugfähigkeit war enorm! Wir wissen leider nicht mehr, wie hoch die GSM Zahl des Trockentuchs war, aber sie war hoch! Tatsächlich begann so der Siegeszug der extra dicken Microfaser Trockentücher in der Autopflege Szene. In Tests waren die Testsieger nur noch diese Art Tücher und liefen (zumindest auf gepflegten Lacken) den Waffeltüchern den Rang ab.

Cobra Shamrock Trockentuch:Cobra Shamrock Trockentuch

Höher, schneller, saugfähiger

Von da an jagte sich die Branche mit immer neuen Superlativen. Hoch, höher, noch mehr Flächengewicht / GSM - es war schon fast absurd und ist es bis heute noch. Grammaturen von 1000-1200 GSM sind hier ein aus unserer Sicht noch sinnvolles Maß. Doch es werden bei doppellagigen Tüchern gerne auch mal 1500 GSM und mehr erreicht. Es heißt ja nicht umsonst "Gramm pro m²" - somit steigt auch mit der Erhöhung der Flächengewichte das Gesamtgewicht eines jeden Tuchs. Addieren wir die irrsinnig hohe Wasseraufnahme noch dazu, hat man beim Lacktrocknen bald einen "Klotz am Arm".

Ein äußerst beliebtes Trockentuch in unserem Programm ist das Microfiber Madness Dry Me Crazy . Es besticht durch ein vernünftiges Flächengewicht und vor allem die superweiche Faser, die das Tuch auf beiden Seiten besitzt. Dazu ist es schneeweiß, was zum damaligen Zeitpunkt ein Novum in der Autopflege war. Über die Farbwahl wird bis heute gestritten: Während die einen bevorzugen, mögliche Schmutzreste am Fahrzeug beim Trocknen zu erkennen, können andere die früher oder später nicht mehr reinweiße Farbe nicht leiden.

Auf ungepflegten, raueren Lacken sind diese Art der dicken Trockentücher, wie weiter oben erwähnt, etwas im Nachteil. Die Fasern saugen sich dann förmlich am Lack fest und das Trocknen wird erschwert. Auf gut gepflegten und auch sensiblen Lacken ist so ein dickes, flauschiges Mikrofaser Trockentuch für uns erste Wahl. Übrigens wird das Dry Me Crazy Mikrofasertuch in Deutschland konfektioniert, geschnitten und genäht, um die bestmögliche Verarbeitungsqualität zu liefern.

Microfiber Madness Dry Me Crazy beim Trocknen eines Wiesmann Roadsters:Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch

Die Korea Faser

Eine weitere Stufe in der Trockentuch Entwicklung kam mit der im Englischen "Twisted Loop" Faser auf. Die wie kleine Knubbel aussehenden Fasern waren eine koreanische Erfindung, die der Mikrofaser den Spitznamen "Korea Faser" einbrachte. Die Besonderheit war die extrem hohe Wasseraufnahme der Mikrofasertücher, mit dem Nachteil, dass die Faserenden nie perfekt weich waren. Trotz viel Tüftelei durch renommierte Anbieter wie Microfiber Madness, konnte uns hier nicht ein Tuch 100% zufriedenstellen, auch wenn die Trocknungseigenschaften spektakuär waren. Uns erschien die Oberfläche immer etwas zu rau und riskant für empfindliche Lacke, weshalb wir nicht ein einziges dieser Tücher im Sortiment haben. Ein sehr bekannter Vertreter dieser Tücher wäre das Liquid Elements Black Hole.

Detailaufnahme der Twisted Loop Microfaser:Twisted Loop Korea Faser Detail

We are the Chipmunks

Die Kinderserie ist manchem vielleicht noch ein Begriff und der Ohrwurm Song ebenso. Chipmunk ist übersetzt ein Streifenhörnchen. Wer sich nun fragt, was das mit der Autopflege und Lacktrocknung zu tun hat, wird es schnell verstehen. Die letzte Evolution in der Autolack Trocknung waren die "Microfiber Madness Chipmunk " Trockentücher. Der deutsche Hersteller war zusammen mit den Amerikanern von The Rag Company der Erste, der diese Art des Trocknungstuchs anbot.

Selbstverständlich, ebenfalls aus Mikrofaser gefertigt, vereinte das Chipmunk die 2 Welten der besten Tücher: Hohes Flächengewicht, die stark saugende "Twisted Loop" Faser, kombiniert mit flauschigem Material. Das Ganze wurde in einem Streifendesign produziert und fertig war das "Chipmunk". Wir würden nicht sagen, dass es das beste Trockentuch auf dem Markt ist. Eher würden wir den Chipmunk Drying Towels die besten Allrounder Fähigkeiten zurechnen.

Microfiber Madness Chipmunk Trockentuch im Einsatz:Microfiber Madness Chipmunk Trockentuch

Auf die Größe kommt es eben doch an

Ja, abgedroschene Phrase - wissen wir selbst. Aber es stimmt nun mal: Auch bei den Trockentüchern gibt es verschiedene Größen im Angebot. Diese gehen von klein (meist ca. 40x40cm groß), über mittelgroße Tücher mit 80x60cm Größe bis hin zur Zeltgröße der XL Versionen. Welche Größe Sinn ergibt, ergibt sich u.a. aus den Formen Eures Wagens und der Art der Trocknung. Wir persönlich arbeiten sehr gerne mit einem mittelgroßen Trockentuch und wischen verbliebene Wasserschlieren mit einem kleineren Tuch nach. Bei einer filigranen und verwinkelten Fahrzeug Geometrie und vielen Spoilern und Kanten, würden mehrere kleine Tücher bei uns den Vorzug erhalten. Hingegen wäre ein XL Trockentuch bei SUV, Transporter & Co. unsere erste Wahl.

Microfiber Madness Dry Me Crazy in einer XXL Sonderanfertigung:XL Lacktrockentuch

Wasser ist doch magnetisch

Um das Thema abzurunden, gibt es noch eine Kuriosität, die bis heute sehr beliebt ist bei Autopflegern auf der ganzen Welt. Microfiber Madness erfand vor einigen Jahren die "Dropnetic" Magnetstreifen. Diese wurden vom beliebten "Dry Me Crazy" Microfaser Material umhüllt und konnten fortan auf magnetische Oberflächen gepackt werden. Wer nun sofort an die berüchtigten Wassernester unterhalb der Außenspiegel, Türgriffe oder Heckklappen denkt, hat genau wie wir den Autopflege Nagel im Kopf! Die Teile sind zwar nicht ganz günstig, lösen aber einfach ein dauerhaft vorhandenes Problem nachdem Ihr Euer Auto gewaschen habt. Allein die Blicke der anderen an der Waschbox sind die Anschaffung schon wert! ;-)

Microfiber Madness Dropnetic Magnetstreifen unterm Außenspiegel:Microfiber Madness Dropnetic

Hier ist das BESTE Trockentuch für Euren Lack

ZONK. Die Antwort bekommt Ihr leider nicht von uns. Wie so oft, gibt es "Das Beste" auch in dieser Produkt-Kategorie nicht. Wir können Euch nur eine Autotrockentuch Empfehlung aussprechen, aber am Ende des Tages muss jeder Anwender nach seinen Kriterien das für sich passendste Trockentuch herausfiltern. Unser Team steht gerne bereit, um die letzten Fragen zu beantworten und um Euch die Entscheidung zu erleichtern. Wir hoffen, mit diesem Blog-Beitrag konnten wir bereits Licht ins Dunkle bringen. Und nun wünschen wir einen allzeit gut getrockneten Lack! :-)

Wer noch nicht genügend Input bekommen hat oder nicht so viel lesen will, dem sei unsere Podcast Episode rund um die Lacktrocknung ans Herz gelegt.