Teer gehört auf die Straße und nicht auf die Felge!

Teer gehört auf die Straße und nicht auf die Felge!

20.03.2012 in Allgemein, Felgenpflege

HINWEIS: Dieser Text wurde bereits im Jahr 2012 veröffentlicht und beinhaltet ggf. nicht mehr aktuelle Produktempfehlungen und Meinungen. Eine Aktualisierung wird in Kürze durchgeführt.


Wie im letzten Blog-Eintrag versprochen, kommt hier mit leichter Verzögerung die Fortsetzung der Felgenaufbereitung. Beim letzten Mal ging es dem Flugrost / Bremsstaub auf der Felgen Rückseite an den Kragen, heute geht es um die schwarzen, hässlichen Teerflecken.

Wer im letzten Beitrag genau hingeschaut hat, wird speziell auf dem Felgenbett diverse schwarze Pünktchen entdeckt haben, welche auch nach der Behandlung mit Carpro IronX noch vorhanden waren. Hier noch mal ein Bild aus dem Bericht:

Felge sauber

Besonders im rechten Bereich des Klebegewichts kann man es relativ gut erkennen. Aus anderer / näherer Perspektive fällt es dann schon stärker ins Gewicht:

Teer Felge

Teerflecken kommen – man mag es sich schon gedacht haben – vom Teer auf der Straße. Es reicht schon aus, dass man mit seinem Wagen durch einen kleinen, frisch ausgebesserten Straßenabschnitt fährt und schon hat man die hässlichen Flecken auf den Felgen oder auch am Autolack kleben. Aufgrund unseres bundesweiten Flickenteppichs auf den Straßen sind Teerflecken also keine Besonderheit mehr – sehr zum Leidwesen der Autobesitzer!

Das Hauptproblem ist, dass kaum ein Autofahrer seinen Wagen nach jeder Fahrt auf solche Teerverschmutzungen überprüfen wird. Gerade im Winter, wo der Wagen naturbedingt meistens verschmutzt ist, würde das auch gar nicht sofort auffallen. Somit hat der Teerfleck genügend Zeit, um in Ruhe auf Euren lackierten Flächen auszuhärten. Spätestens bei der nächsten Wäsche fällt das Elend dann bei der Reinigung auf – dann ist es im Normalfall zu spät für eine einfache Entfernung.

Grundsätzlich würde bei dieser Art von Oberflächenverschmutzungen eine Lackknete Abhilfe schaffen. Diese kann sämtliche AUF DEM LACK sitzende Verunreinigungen entfernen. Leider haben Teerflecken die Eigenschaft, sich zum Teil mehrere Millimeter dick auf den Lack zu setzen, was für die Knete mitunter zu einer schweren Aufgabe werden kann!

Um sich die Arbeit, die ja nicht selten in anstrengenden Posen auf den Knien oder in gebückter Haltung durchgeführt wird, zu erleichtern, wurden spezielle Teerentferner entwickelt. Unser Favorit in diesem Segment ist der CarPro TarX, welcher zusätzlich auch zur Entfernung von Insekten vor der Wäsche verwendet werden kann. Aber wir befassen uns heute mit dem Teer! Die Anwendung auf unserer Felge steht sinnbildlich natürlich für alle lackierten Flächen.

Der stark nach industriellem Zitronenduft riechende Reiniger wird auf die trockene Fläche großzügig aufgesprüht (bei Bedarf wiederholen):

TarX

Man erkennt nach wenigen Sekunden bereits, dass der Teerklumpen angelöst wird:

TarX

TarX

Der Reiniger sollte 2-3 Minuten einwirken. Dabei ist unbedingt wie beim Flugrostentferner Carpro IronX darauf zu achten, dass nichts antrocknet!

Nun wird der angelöste Teerfleck mit einem Mikrofasertuch abgewischt:

TarX

Je nach Intensität des Schmutzes reicht hier oftmals ein Wisch aus, um alles restlos zu entfernen. Sollten noch Überreste vorhanden sein, einfach noch mal mit Carpro TarX einsprühen und leicht nachreiben.

Dann sollte aber spätestens das Problem gelöst sein:

TarX

Final sollten die eingesprühten und gereinigten Partien nochmals großflächig mit Wasser abgespült werden, um alle Reste des Reinigers zu entfernen.

Bei extremen Verkrustungen kann jetzt optional noch die Lackknete eingesetzt werden, um dann endgültig alle Teereste vom Lack zu entfernen.
Übrigens lassen sich auch wunderbar alte Klebereste, wie zum Beispiel Unterbodenschutz, Klebstoff von Felgengewichten usw. mit dem TarX entfernen!