Ich brauche eine Keramikversiegelung für mein Auto! Oder doch einen anderen Lackschutz?

Ich brauche eine Keramikversiegelung für mein Auto! Oder doch einen anderen Lackschutz?

26.06.2023 in Produktkunde

Die beste Versiegelung ist für mein Auto gerade gut genug

Aus unserer Fahrzeugaufbereitung kennen wir den Trend seit Jahren. Oftmals laufen Erstberatungen vor Ort nach dem gleichen Schema ab: Nach einem kurzen „Hallo“ und der Vorstellung des potenziellen Aufbereitungsobjekts, kommt die Frage aller Fragen: "Machen Sie auch Keramik?".

Oftmals wird diese Frage nicht gestellt, weil der zukünftige Kunde sich umfassend über den vermeintlich besten Lackschutz für sein Auto informiert hat, sondern weil er über Social Media & Co., davon gehört hat. Kein Wunder, die bekanntesten Auto Detailer der Welt demonstrieren Tag für Tag auf ihren Kanälen, dass die Creme de la Creme der Automobile nichts anderes verdient, als eine Keramikbeschichtung. Im Fachjargon spricht man da auch von einer Sio² Versiegelung oder Coating.

So ist es auch keine Überraschung, dass auch Hobbyanwender sich über unseren Shop in erster Linie über Keramikversiegelungen beraten lassen. Natürlich werden wir bei Beratungen dann nach unseren Erfahrungen mit einer Keramikversiegelung gefragt.

Hinterfragt man am Beispiel unseres Aufbereitungskunden seine Anfrage nach einem solchen Lackschutz, wird oftmals mit gefährlichem Halbwissen geglänzt. Das ist keineswegs böse von uns gemeint, aber da kommen dann Phrasen wie "Man habe gehört" ... "Ihm wurde gesagt" oder  "Ein Freund hat..." und so weiter und sofort. Was aber selten zuvor jemand gemacht hat ist, das Profil des Autobesitzers zu beleuchten, um den für ihn und das Auto bestmöglichen Lackschutz zu finden!

Abperlverhalten Keramikversiegelung

Der Aufbereiter - der verlängerte Arm der Industrie

Leider mischt unsere Aufbereiter Zunft nicht selten munter mit in dem Spiel und suggeriert den Kunden, dass es ohne Keramikversiegelung eigentlich keine Aufbereitung mehr gibt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wir hören allzu oft, wie ohne jegliche Analyse des Kundenprofils quasi eine Rundum-Beschichtung des Wagens ins Blaue angeboten wird. Unabhängig davon, dass man so schnell in Preisregionen jenseits der 1.000 € Marke gerät, erscheint das manchen Kunden nicht gerade schlüssig.

Anstatt hier genau abzuklopfen, ob entsprechende Versiegelungen für Lack, Felgen, Verdeck, Glas und Co. wirklich zielführend sind, versucht man den Kunden mit der Brechstange von den Keramikbeschichtungen zu überzeugen. Aus unserer Sicht der kurzsichtige Weg, der keine Substanz hat und auch nicht immer zur Stammkundengewinnung beiträgt. Aber das ist ein anderes Thema...

Anwendung Keramikversiegelung

Ist denn nun eine Keramikversiegelung für mein Auto das BESTE?

Versteht uns nicht falsch, auch wir verkaufen reichlich Sio² Keramikversiegelungen aller Art täglich über unseren Onlineshop. Auch gehört die Keramikversiegelung in unserer eigenen Aufbereitung zu den häufigsten Lackschutzprodukten. Würden wir beides nicht machen, wären wir nicht von der Leistungsfähigkeit 100 % überzeugt.

Vorzüge einer Keramikversiegelung:

  • Hohe Haltbarkeit von oftmals mehreren Jahren
  • Verminderung von LEICHTEN Lackkratzern (z.B. durch die Autowäsche)
  • Haltbarkeit auch bei Waschanlagen Autos
  • Geringere Schmutzanhaftung und leichtere Reinigung
  • Erhöhter Glanz (maßgeblich bedingt durch geringere Schichtdicke)
  • Starker, lang anhaltender Abperleffekt
  • Nahezu jede Oberfläche kann versiegelt werden
  • Auftragen auch für Hobby-Pfleger machbar

Klingt doch super - kein Wunder, dass alle so etwas haben wollen!

Stimmt. Die oben genannten Featuresder Versiegelung sind absolute Pluspunkte, wenn man eine Keramikbeschichtung beispielsweise mit einem Carnaubawachs oder einer Sprühversiegelung vergleicht. Auch wenn es diese Produktgruppen mittlerweile auch "SiO² infused", also gemischt mit Bestandteilen einer Keramikversiegelung gibt, können diese einer »echten Beschichtung« nicht das Wasser reichen.

Nachteile einer Keramikversiegelung:

  • Oftmals höhere Anfälligkeit für Wasserflecken
  • Insekten und Vogelkot können sich trotzdem einfressen
  • Nur sinnvoll bei perfekt vorbereitetem Lack
  • Höhere Kosten für Aufbereitungen und Hobbyisten
  • Fehlerhafte Anwendung erfordert erneute Politur der Oberfläche, ebenso wenn ein Neuauftrag gewünscht ist
  • Waschkratzer können nicht verhindert, sondern nur vermindert werden

Ihr seht, eine Keramikversiegelung ist nicht zwingend das Beste, was Ihr Eurem Lack anbieten könnt. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Entscheidend ist dabei, ob für Euch - egal ob private Hobbyanwendung oder gewerbliche Beauftragung beim Aufbereiter - das Licht oder der Schatten überwiegt.

Wir bei Autopflege24 testen alle Keramikversiegelungen immer auf Herz und Nieren auf unserer vielleicht bekannten „Test Tür“. Diese 24h der Witterung ausgesetzte Tür, mit verschiedenen Farben, bekommt regelmäßig Neuheiten aus der Lackschutz Industrie aufgelegt. Dann wird sie gewaschen, mit Reinigern beschossen und generell von der Umwelt belastet. Das gibt uns Rückschlüsse darauf, ob unsere Kritikpunkte Bestand haben und welche Vorzüge die Versiegelungen mit sich bringen.

In den vergangenen Jahren haben wir auch in der Aufbereitung absolut empfehlenswerte Keramikbeschichtungen etabliert. Hervorzuheben wären hier die CarPro CquartzUK , die AutoPro PHPS oder das in fünfter Generation erhältliche Gtechniq EXO V5 .

Die Totschlag-Argument-Geschichte

Für die manchmal uns in Gesprächen gegenübertretenden, bedingungslosen "Macht Ihr auch Keramikversiegelung?" Kandidaten, haben wir eine kleine Geschichte parat. Diese richtet sich zwar primär an die vermeintlichen "Keramikversiegelung mit 2, 3, oder mehr Jahren Garantie" Kandidaten, aber passt auch sonst ganz gut.

Stellt Euch vor, Euer geschätztes Fahrzeug wird von Euch selbst oder einem Aufbereiter mit einer Ceramic Versiegelung beschichtet. Die Haltbarkeit wird mit 2–3 Jahren angegeben und das Produkt schickt sich an, dies locker zu schaffen. Ihr pflegt den Wagen nach bestem Wissen und Gewissen und nach einem Jahr (oder früher oder später) steht ihr bei schönstem Sonnenschein vor Eurem frisch gewaschen Auto und entdeckt... Waschspuren in der Schutzschicht!

Waschspuren im Autolack

Feinste Haarlinienkratzer, die, so umfassend man die bestmögliche Autowäsche auch durchführen und so gut die Lack-Versiegelung auch funktionieren mag, nie gänzlich ausbleiben. Ihr habt nun als Autopflege Enthusiast die Qual der Wahl: Darf die Keramik-Beschichtung noch weitere Jahre auf dem Lack verbleiben, wohl wissend, dass Ihr mit den immer mehr sichtbaren Waschspuren leben müsst? Oder entscheidet Ihr Euch für eine Entfernung der intakten Lackversiegelung, weil Euch die genannten Wischspuren zu sehr auf den Keks gehen?

Ja, wir wissen auch, das sind sogenannte "New World Problems", aber wir Menschen mit Autopflege Nagel im Kopf befassen uns eben mit solchen Dingen. Gerade die Enthusiasten und Lackfetischisten sollten sich diese Geschichte mal verinnerlichen und dabei ehrlich zu sich selbst sein. Natürlich ist uns auch bewusst, dass die Thematik mit weniger sensiblen Farben wieder anders aussieht und natürlich spielen da viele andere Faktoren wie die Art der Reinigung, die Nutzung und auch die Parksituation eine große Rolle. Aber wir bleiben dabei: Eine Auto Keramikversiegelung ist nicht der heilige Gral gegen alles!

Soll ich nun keramikversiegeln (lassen) oder nicht?

Die Antwort, ob eine solche Lackbeschichtung für Euer Fahrzeug das Beste ist, könnt nur ihr selbst geben. Wenn ihr die Arbeit an einen Aufbereiter geben möchtet, weil ihr die Vorbehandlung mit (maschineller) Politur nicht leisten könnt, ist es natürlich auch eine Geldfrage. Könnt ihr die Anwendung der Keramikversiegelung selber machen, müsst ihr die Vor- und Nachteile entsprechend abwägen.

Für uns verschiebt sich die Entscheidung in Richtung Keramikversiegelung eindeutig, wenn Ihr Vielfahrer, Laternenparker, Gelegenheitswäscher oder gar Waschanlagenfahrer seid. Wenn Euer Profil aber eher in Richtung Enthusiast geht, mit Garagenwagen, Schönwetterfahrzeug und Dauerpfleger, dann entfernt man sich aus unserer Sicht wieder ein Stück weit von der echten Ceramicversiegelung. Wenn Euch unsere »Totschlag-Story« getriggert hat, dann ist die Sache wahrscheinlich ohnehin klar! ;-)

Ausnahmen bestätigen die Regel

Unserer Meinung nach gelten die Contra Punkte kaum bis gar nicht für andere Bereiche am Fahrzeug. Eine Langzeit Versiegelung der Felgen (z.B. mit Gtechniq C5 ) sehen wir beispielsweise fast schon alternativlos, wenngleich man auch hier bei geringer Laufleistung zumindest abwägen muss. Gleiches gilt für lang anhaltende Keramik-Glasversiegelungen für die Windschutzscheibe wie die beliebte Gtechniq G1 . Hier wäre einzig ein Fahrzeug, das selten / nie im Regen gefahren wird, von der Empfehlung ausgenommen.

Last but not least wäre eine Keramikversiegelung für Kunststoffe am Auto noch ein Thema. Hier kann gerade bei verblassten Kunststoffen ein sehr lang anhaltender Schutz mithilfe der Versiegelung erzeugt werden. Auch hier beraten wir Euch gerne! 

Abperlverhalten Felgenversiegelung

Welche Alternativen hat man?

Der Markt für Lackschutzprodukte wurde in den vergangenen Jahren immer stärker verwässert. Gab es vor 10-15 Jahren noch recht klare Trennungen zwischen einem Wachs und einem pauschal als Versiegelung bezeichnetem Lackschutz, hat sich das massiv geändert. Es gibt unter anderem schon längst sogenannte Hybrid-Produkte, welche Mixturen aus SiO² und Carnaubawachs beinhalten. Und wir wollen hier gar nicht von der neuen "Sau" die man durchs Dorf treibt, mit Namen Graphene anfangen...

Auch sind die Zeiten vorbei, in denen ein Lackschutz zum Sprühen als schneller Schutz mit kurzer Standzeit galt. Dank des Fortschritts können mittlerweile auch Sprühversiegelungen wie die Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung (CSV)  oder das Auto Graph Sapphire Spray Coat mit Standzeiten von mehreren Monaten aufwarten!

Meguiars Ultimate Quik Wax

Für Autopfleger mit überschaubarem Zeitfenster kamen zudem noch Nassversiegelungen zum Sprühen auf, die nach einer Wäsche buchstäblich im Handumdrehen angewendet sind. Hier hat sich Meguiars mit dem Hybrid Ceramix Wax  und auch zuletzt Sonax mit der Xtreme Ceramic Nassversiegelung  besonders hervorgetan.

Und last but not least haben die klassischen Carnauba Autowachse immer noch ihren Platz in der Detailing Szene. Denkt einfach nochmal zurück an unsere Worte mit dem persönlichen Profil. Wer Freude an der Pflege seines Fahrzeugs hat, immer den bestmöglichen Zustand haben möchte und zudem kaum bei schlechtem Wetter unterwegs ist, der kann sich mit reinem Gewissen solche Produkte anschauen. Hier haben insbesondere die sogenannten Edelwachse von Zymöl einen hohen Stellenwert.

Zymöl Wachs auf Rolls Royce

Natürlich muss man auch bei den Alternativen die Vor- und Nachteile herausfiltern. Beispielsweise fällt die bereits mehrfach beschriebene Eigenschaft der verminderten Kratzerbildung einer Keramikversiegelung zu 100 % weg. 

Ende der Geschichte

Ihr seht, bei einer Keramikversiegelung ist weder alles Gold, was glänzt, noch gibt es "Everybody's Darling" für den Schutz Eures Autolackes. Uns ist vollkommen bewusst, dass auch unsere Meinung nicht überall auf Zustimmung trifft, weshalb es eben eine MEINUNG ist. Wir können Euch diese nur in Form von Erfahrungswerten und Eigenschaften an die Hand geben - die finale Entscheidung, wie und mit welchen Produkten Ihr Euer Auto schützt, liegt natürlich bei Euch. 

Wer sich nach diesem Text immer noch unsicher ist, darf sich gerne von uns im persönlichen Gespräch beraten lassen. Gerade, weil die SiO² Beschichtungen auch für den DIY Anwender nicht gerade preiswert sind, sollte sich die Entscheidung nicht zu leicht gemacht werden. Auch sollte Euch jeder sorgsame Aufbereitungsbetrieb zielführend beraten können. Ihr müsstet mindestens hellhörig werden, wenn Euch die Keramikversiegelung über den grünen Klee gelobt und empfohlen wird, noch dazu ohne Euer Profil genau abzuchecken.

In unserem Onlineshop könnt Ihr in der Lackschutz Kategorie diverse Filter setzen, um die jeweiligen Produktgruppen für Euch leichter unterscheiden zu können.

Wer nun noch nicht genug vom Thema hat, kann auch gerne unseren Podcast zum Thema Lackschutz anhören:

Weiterführend gibt es auch eine Podcast-Episode zum Thema Keramikversiegelungen: