Du Blender! Alles über die beste Beleuchtung für die Aufbereitung
07.11.2023 in Produktkunde
Bring mich zum Licht!
Eine gute Beleuchtung ist in jeder Lebenslage wichtig. OK, manchmal ist es vielleicht besser, das Licht auszulassen, aber das ist ein anderes Thema... Bei der Fahrzeugaufbereitung sollte man keinesfalls auf eine gute Beleuchtung verzichten. Diese ist bei allen Arbeiten an und im Auto entscheidend über Erfolg und Misserfolg.
Nur mit guter Beleuchtung könnt Ihr Kratzer im Lack sehen. Hologramme und sogenannte "Highspots" von Coatings werden unter bestimmtem Licht erkennbar. Und natürlich findet Ihr bei der Innenraumreinigung den letzten Krümel nur, wenn gutes Licht vorhanden ist. Lasst uns also über das beste Detailing Light sprechen!
Licht Exzess
Man kann wie so oft im Leben alles auf die Spitze treiben. Bezüglich der besten Autopflege Beleuchtung kann man nicht nur Romane schreiben, sondern ganze Doktorarbeiten verfassen. Und ebenso kann man immer noch eine Schippe bzw. Lampe drauflegen und das Thema Beleuchtung noch weiter eskalieren lassen.
Wir versuchen es in diesem kleinen Licht Guide pragmatisch für Euch anzugehen. Wir sind weder Techniker, noch Licht Spezialisten, aber Anwender! Dabei haben wir primär in diesem Blog-Beitrag die Hobbyanwender im Blick, wenngleich die meisten Dinge auch auf den Profi zu adaptieren sind. Daher werden wir heute nicht über Lichttunnel und Hexagon Waben sprechen, sondern über LED Strahler und Leuchten. Schlussendlich muss jeder für sich das beste Licht Setup für die Autopflege herausfiltern. Optimieren kann man zu jeder Zeit und nach eigenem Ermessen.
Es grüßt: Der Baustrahler
Ja, auch wir haben klein angefangen. Unsere allererste Beleuchtung war ein Halogenstrahler aus dem Baumarkt. Gerne auch Baustellenleuchte genannt. Diese haben in der Regel zwei Funktionen: AN und AUS, leuchten dabei in einer festgelegten Leuchtkraft. Positiver Nebeneffekt: Man konnte sich die Heizung sparen, weil diese Leuchte richtig Hitze erzeugte! Unter energetischen Gesichtspunkten ist das heute sicher nicht mehr die Ideallösung für eine passende Beleuchtung. Deshalb kommen heute auch aus diesem Grund fast ausschließlich LED-Strahler zum Einsatz.
Schon bald folgten kleinere Upgrades. In der Autopflege war es am Anfang Standard, sich bei Ebay und Co einzelne LED Strahler zu besorgen, oftmals sogar selbst zu verkabeln und dann auf ein Stativ zu pflanzen. Das war schon ein enormes Upgrade, mindestens vom Stromverbrauch. Allerdings zeigte sich hier oft die schlechte Qualität der LED-Strahler, die mitunter zügig den Geist aufgaben. ABER: Es war zum Einstieg sehr preiswert!
LED Licht Upgrade 1.0
Unsere ersten Kontakte mit »besserem Licht« hatten wir tatsächlich direkt mit der Firma Scangrip. Zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht an eine spezielle Detailing Lampe für die Fahrzeugaufbereitung zu denken! Dennoch stand der Name der Dänen damals schon für eine besonders hohe Qualität.
Mangels Alternativen griffen wir also auf Scangrip LED Baustellenstrahler aus der NOVA Serie zurück, die wie unsere alten Halogenlampen nur AN oder AUS kannten. Dafür erstrahlte die Garage in hellstem Licht und wir erkannten vielleicht erstmals so richtig, was gutes Licht ausmacht.
Zu dieser Zeit begannen amerikanische Firmen mit ersten Gehversuchen im Bereich der speziellen Autopflege Beleuchtung. Auch hier waren wir wahrscheinlich mit die Ersten, die in Deutschland mit einer Brinkmann Handlampe arbeiteten. Objektiv betrachtet, war das nach heutigen Maßstäben ein Witz, oder wie wir Hessen sagen würden: Eine Funzel! Cool war die Lichtpistole aber allemal.
Licht Upgrade 2.0
Scangrip war der erste LED-Lampenhersteller, der mit der Colourmatch Serie die Notwendigkeit von Spezial-Lampen für Lackierer und Maler erkannte. Die Farbanpassung von Lacken wurde durch diese LED Leuchten mit besonderem CRI+ Wert optimiert, die Lackierqualität weiter verbessert. Auf die technischen Details gehen wir weiter unten noch ein.
Diese speziellen LED-Strahler fanden recht schnell Einzug in der Fahrzeugpflege. Keine Überraschung, dass die Spezialisten von Scangrip diese Leuchten für die Autopflege weiter optimierten. Wie Eingangs erwähnt, geht nichts ohne ideale Beleuchtung und Scangrip hat das als Markt erkannt.
Wenn Euch das Thema im Detail interessiert, hört mal in unseren Podcast mit Scangrip rein:
Der Innenraum, das dunkle Wesen
Neben dem Lack gehört auch für jeden Autopfleger die Reinigung des Fahrzeug Innenraums dazu. Hier beobachten wir häufig, wie stiefmütterlich dabei das Thema Interior Beleuchtung behandelt wird.
Oftmals wird nur mit dem Innenraumlicht des Wagens gearbeitet oder am Ende rudimentär mit einer Lampe das Ergebnis überprüft. Das mag im Hobby-Bereich vollkommen angemessen sein, im gewerblichen Sektor unserer Meinung nach NICHT. Hochwertige und umfassende Innenraumaufbereitungen erfordern auch eine beste Ausleuchtung Eures Arbeitsplatzes.
Hier haben sich in unserer Aufbereitung schon lange die LED Stirnlampen etabliert. Auch wenn Ihr damit ausseht wie ein Höhlenforscher, schlägt die Funktion den vielleicht etwas komischen Style! ;-) Mit der neuesten Version der Scangrip ZONE Kopflampe kann beispielsweise immer das Blickfeld ausgeleuchtet werden. Dabei habt Ihr die Hände frei und auch keine Lampe im Weg stehen. Ergänzend nutzen wir hier noch die Scangrip Bonnet C+R Linelight , die über den Innenraum verspannt werden kann.
Fachchinesisch Overdose: CRI+, Kelvin, CCT, Lumen und Co!
Ja, auch Fachbegriffe gehören beim Thema LED Beleuchtung dazu. Wie erwähnt, sind wir keine Techniker, sondern Anwender. Dennoch wollen wir zumindest versuchen, Euch die komplizierten Begriffe etwas näherzubringen. Nehmt es uns also nicht übel, wenn wir da nicht ganz sattelfest in den technischen Erläuterungen sind.
CRI:
Dieser Wert bzw. das Scangrip CRI+ System hat den Anfang für den Erfolg der Scangrip Colourmatch Serie gemacht. Lampen für die Farbanpassung beim Lackieren benötigen einen hohen CRI Wert. Das ist im Englischen der Colour Rendering Index oder auf Deutsch der Farbwiedergabeindex. Der Wert wird als Durchschnitt aus 8 von 15 Testfarben (R-Wert) nach DIN berechnet.
Scangrip hat hier mit dem CRI+ System die Bandbreite erweitert und den Durchschnitt aus allen 15 R-Werten definiert. So wird die Farbanpassung nochmals verbessert.
Kelvin / Farbtemperatur:
Die Farbtemperatur wird im Wert Kelvin (K) gemessen und hat eine Bandbreite von 1000 bis 12000. Liegt dieser Wert unter 3300K, sprechen wir von einem Warmweiß, Werte über 5300K sind Kaltweiß und der Bereich dazwischen Neutralweiß.
Mittlerweile sind die einstellbaren Temperaturen DAS Steckenpferd von Scangrip, auch wenn da einige Hersteller von LED Beleuchtungen für die Fahrzeugaufbereitung nachgezogen haben. Die meisten Scangrip LED Detailing Lampen haben einen Einstellbereich von 2500K bis 6500K.
Wir wollen es nicht zu kompliziert machen: Allgemein gesprochen könnt Ihr je nach Lackfarbe und Zielsetzung, mit unterschiedlichen Farbtemperaturen unterschiedliche Defekte im Lack erkennen. Hier kann man leider nichts pauschalisieren, aber tendenziell kann man z.B. mit einem Kaltweiß besser Lackkratzer erkennen, mit einem wärmeren Farbton besser mögliche Hologramme erkennen.
LUX und Lumen:
Gerne verwechselt, ist aber auch kompliziert. Der LUX Wert gibt die Intensität des Lichts auf einer Fläche an. Beschrieben wird der Lichtstrom, der auf ein Objekt trifft. Daher wird der LUX Wert in Verbindung mit einer Entfernung angegeben. Bei einer Scangrip Leuchte steht dann z.B. 1400 LUX / 0,5m. Würde man den Abstand vergrößern, würde sich bei identischer Lampe der LUX Wert entsprechend verringern.
Der Lumen Wert gibt an, wie viel Licht eine Lampe (pro Zeitspanne) abgibt. Dieser Wert ist von der EU Verordnung als relevanter Wert für die Bewerbung von Leuchtmitteln festgelegt worden. So wird Euch auch der Vergleich mit anderen Lampen vereinfacht. Unterm Strich erkennt Ihr am Lumen Wert die Helligkeit einer Lampe – je höher, umso heller. Die hellste Scangrip Autopflege Lampe wäre die Multimatch 8 mit satten 8000 Lumen!
Grundsätzlich sind diese Werte nicht immer kriegsentscheidend für Euch, wenn es um die punktuelle Beleuchtung einer Oberfläche geht. Spannend wird es, wenn eine Beleuchtung eines Raums oder großen Fläche z.B. durch einen Flächenstrahler wie der Scangrip Vega Lite hergestellt werden soll. Hier müssen dann Lumen und Lux zusammenspielen und entsprechend hohe Werte liefern. Großer Raum = mehr LUX und mehr Lumen!
CCT Scan:
Die Entwickler von Scangrip waren clever und haben das Problem erkannt, dass man häufig zwischen den Lichtfarben wechseln muss, um alle Situationen abzudecken. In den neuesten Ausbaustufen der LED Strahler (Sunmatch 4, Multimatch Serie) wurde die CCT Funktion eingeführt. Diese sorgt dafür, dass die Leuchte auf Knopfdruck das gesamte Temperaturband durchgeht, ohne per Hand eingreifen zu müssen.
Autopflege Beleuchtung in der Praxis
Ihr könnt aufatmen! Unser Fachchinesisch Exkurs ist beendet und wir kommen endlich zur besten Beleuchtung für Euren Detailing Einsatz. Wir haben für Euch mal ein paar Leuchten Setups zusammengestellt, um verschiedene Anforderungen in der Praxis darzustellen.
- Der blutige Anfänger
Wer gerade erst in die Materie der Fahrzeugaufbereitung einsteigt und das ganze als Hobby beginnt, muss nicht Unsummen für eine Lackbeleuchtung ausgeben. Im Prinzip ist es dabei unerheblich, ob Ihr NUR etwas für den Lack sucht, oder auch im Innenraum mit dem LED-Strahler arbeiten wollt.
Unsere Empfehlung wäre hier die Scangrip Multimatch R Lampe zu nehmen. Für den Einstieg ist diese von den Leuchtwerten her mehr als ausreichend. Dazu kann die Multimatch R sowohl in der Hand gehalten, als auch auf einem Stativ verwendet werden. Zusätzlich ist ein Magnet für eine Befestigung auf metallischen Oberflächen vorhanden. Durch den verstellbaren Fuß, kann sie auch mal im Innenraum hingestellt werden. Die optionale Verwendung als Akkuleuchte oder mit Stromkabel macht diese Leuchte zum echten Allrounder für die Autopflege.
Wer hier wirklich ganz am Anfang steht, kann auch auf den Scangrip Matchpen setzen. Diese Stablampe kann zumindest in dunkleren Umgebungen eine akzeptable Ausleuchtung von Lackkratzern liefern. MEHR ist damit aber nicht drin.
- Der fortgeschrittene Hobbyist
Auch für diese Zielgruppe wäre die Scangrip Multimatch R erneut eine ausgezeichnete Empfehlung. Wir würden diese als Stativlampe einsetzen und um eine Handlampe ergänzen, um den Lack nach einem Poliervorgang zu kontrollieren. Da wäre je nach Anspruch die Scangrip Minimatch oder die deutlich stärkere, aber auch kostspieligere Sunmatch 4 dann eine ideale Ergänzung.
- Der Weekend-Warrior
Poliert und reinigt ihr gelegentlich auch Fahrzeuge von Freunden und Familie, würden wir die Beleuchtung für die Fahrzeugaufbereitung erweitern. Auch wenn erneut der Multimatch R LED Strahler empfehlenswert ist, wäre hier schon für uns die Grenze erreicht, auf die deutlich stärkere Scangrip Multimatch 3 zurückzugreifen. Diese Detailing Lampe wäre ebenfalls per Akku oder kabelgebunden verwendbar.
Die Multimatch 3 würden wir auf einem Stativ (preisbewusste greifen zum Scangrip Tripod Stativ , bequemer ist es natürlich mit Rollen) montieren für die Beleuchtung Eures jeweiligen Bauteils.
Ergänzend würden wir dazu eine Handlampe zur direkten Kontrolle verwenden. Empfehlung: Scangrip Sunmatch 4 . Diese wäre wie bereits erwähnt auch im Innenraum eine gute Leuchte, allerdings passt da eine Kopflampe besser zur Anwendung. Daher würden wir noch dieScangrip ZONE 2 LED Stirnlampe dazunehmen.
- Der Detailing Enthusiast
Im Grunde würden wir hier nicht viel ändern im Vergleich zum vorgenannten "Weekend Warrior". Wer jedoch den »Autopflege Nagel« im Kopf hat, regelmäßig Aufbereitungen durchführt und ohnehin nach dem Motto "Viel hilft viel" agiert, der kann auch bei der Beleuchtung noch weiter upgraden. Sollte zudem häufiger mit SiO² Coatings gearbeitet werden, kann man hier bezüglich der Beleuchtung auch noch etwas optimieren.
Erneut würden wir hier die Scangrip Multimatch 3 empfehlen. Das Rollstativ wäre hier ein definitives Upgrade. Hier habt Ihr die Möglichkeit, durch einen inkludierten Halter im unteren Bereich noch einen LED Strahler anzubringen. Hier würden wir dann die Multimatch R empfehlen, aber auch eine weitere Multimatch 3 wäre möglich.
Bei der Kopflampe käme statt der einfachen ZONE Lampe die Scangrip I-Match 3 Stirnlampe zum Einsatz. Diese bietet zusätzliche Farbtemperaturen und die praktische Gestensteuerung.
Wenn eine Hallengrundbeleuchtung nötig ist, wäre der Scangrip Vega Lite Baustrahler zu ergänzen. Praktisch: Durch das diffuse Licht wäre die LED Arbeitsleuchte auch als Kontrollbeleuchtung für Coatings einsetzbar. Ansonsten kann man hier auch für die Multimatch 3 einen speziellen Diffusor dazubestellen.
- Der Aufbereiter
Arbeitet Ihr gewerblich und im größeren Umfang in der Aufbereitung, lohnen sich weitere Upgrades. Dies würden wir aber von Eurem Hallen-Layout abhängig machen. Wir selbst verwenden aufgrund einer hohen Deckenhöhe von oben die leistungsstarken Scangrip Multimatch 8 LED-Lampen .
Wenn Ihr eine Wandbefestigung für die seitliche Beleuchtung plant, kommt Ihr mindestens um die Multimatch 3 nicht herum. Bei größeren Abständen von der Wand müsste es aus unserer Sicht dann aber auch da die Multimatch 8 werden. Wir selbst arbeiten zusätzlich mit einem Rollstativ, auf welchem eine Multimatch 3 Platz gefunden hat.
Die LED Kopflampe i-Match 3 wäre obligatorisch, da Ihr damit sowohl am Lack, als auch im Innenraum arbeiten könnt. Apropos Innenraum: Hier würden wir aus unserer eigenen Aufbereitungs-Erfahrung zusätzlich die Scangrip Line Light Bonnet C+R ergänzen. Eine geniale Klemmleuchte, mit der Ihr von oben den Innenraum ausleuchten könnt. Gemeinsam mit der Kopflampe die perfekte Kombination für bestmögliche Innenraum Aufbereitungen. Dazu ist die Linelight Bonnet C+R auch ideal für Arbeiten im Motorraum.
Trübe Aussichten
Last but not least gehört zu einer Beleuchtung immer auch diffuses Licht dazu. Wir sind selbst immer wieder erstaunt, wie manche sehr starken Lackdefekte / Kratzer erst richtig zum Vorschein kommen, wenn unsere 0815 LED Leuchtstoffröhren an unserer Hallendecke angeschaltet sind. Mit einem sehr starken Spotstrahler sind diese möglicherweise nur schwer zu erkennen!
Zusätzlich gehört diffuses Licht im Bereich der SiO² Keramikversiegelungen zum A&O. Wenn wir beim Auswischen der Beschichtung Rückstände auf dem Lack haben, die sogenannten Highspots, sind diese manchmal schwer zu erkennen. Für solche Fälle hilft eine diffuse Beleuchtung. Scangrip hat hier mittlerweile alle LED-Strahler, von der Sunmatch bis zur Multimatch 8 mit einem optionalen Diffuser versorgt. Diese milchige Kappe wird über die Linse gesteckt und verwandelt das Licht in eine diffuse Beleuchtung.
Bonus-Features
Scangrip ist in der Branche ein echter Innovator. Auch wenn es „nur“ Arbeitsleuchten sind, setzen die Dänen Maßstäbe mit neu entwickelten Features. Beispielsweise wurde vor einigen Jahren schon auf die Steuerung der LED-Strahler per App gesetzt. Auch wenn die App selbst etwas der Qualität der Beleuchtung hinterherhinkt, ist auch dieses Feature extrem nützlich!
In unserer Aufbereitung hängen an der Decke und den Wänden etwa zehn Multimatch 3 und Multimatch 8 Strahler, die teilweise nur mit einer Leiter erreichbar sind. Im Handumdrehen können wir diese per App aktivieren und die Farbtemperatur und Helligkeit ändern. Für uns ein echter Komfortgewinn.
Auch mit dem bereits erwähnten CCT Scan hat es wieder ein Upgrade gegeben, welches uns in der Fahrzeugaufbereitung unterstützt. Wenn man sich dann die kleinen Details an den Stativen (z.B. Klemme für das herunterhängende Kabel) anschaut, weiß man, warum Scangrip die besten Beleuchtungen für unsere Branche herstellt.
Kabellose Erleuchtung
Auch wenn Scangrip viele li-ion Akku-Arbeitsleuchten im Programm hat, wurde 2022 nochmals nachgelegt. Mit dem Scangrip CONNECT System können einige LED-Strahler mit einem Akku von Fremdfabrikaten verwendet werden. Hier genügt ein Connector / Adapter, um unter anderem Akkus von Bosch, Flex oder Makita mit dem Scangrip LED-Strahler zu verwenden. Für 2024 wurden auch bereits diverse Detailing Leuchten mit dem Connect System bestätigt.
Think - vielleicht nicht ganz so - BIG
Wie bereits erwähnt, ist man bei der Beleuchtung vollkommen flexibel. Alle hochwertigen LED Lampen für die Aufbereitung sind kostspielig und man kann unmöglich auf einen Schlag alles komplett zur Hand haben. Solch ein Lichtsetup ist modular. Entscheidend ist, insbesondere für gewerbliche Aufbereiter, dass eine optimale Beleuchtung für Eure Arbeiten vorhanden ist. Ob Ihr nun einen großen LED-Strahler auf einem Rollstativ rund ums Auto zieht oder an jeder Seite 2 oder mehr LED-Strahler bereitstehen, ist am Ende mehr eine Komfortfrage.
Ihr müsst für Euren Anwendungsfall die beste Beleuchtung herausfiltern. Überlegt, ob und wie viele LED Strahler es mit Akku sein müssen. Denkt über Reserveakkus nach und wenn Geld gespart werden soll, schaut, ob man mit einem LED-Strahler mehrere Einsatzzwecke abfrühstücken kann.